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Produktneuheiten 23.09.2015

Trend zur Diversifizierung

  WILD Aromen: spezifischer denn je   WILD Flavors & Specialty Ingredients zeigt erfrischende und ungewöhnliche Kombinationen mit Citrus-Aromen. Einer neuen Trend-Frucht trägt der Flavor-Experte mit einer Bandbreite verschiedener Himbeer-Varianten Rechnung. Und nicht zuletzt hat auch Granatapfel und einiges für eine stärkere Diversifizierung zu bieten. Zunehmende Individualisierung ist ein Thema, das viele Branchen derzeit beschäftigt. […]

  WILD Aromen: spezifischer denn je

 

Die Kombination macht’s. WILD bietet überraschende Citrus-Konzepte mit einem Schuss roter Früchte. (Quelle: WILD/Fotolia)WILD Flavors & Specialty Ingredients zeigt erfrischende und ungewöhnliche Kombinationen mit Citrus-Aromen. Einer neuen Trend-Frucht trägt der Flavor-Experte mit einer Bandbreite verschiedener Himbeer-Varianten Rechnung. Und nicht zuletzt hat auch Granatapfel und einiges für eine stärkere Diversifizierung zu bieten.

Zunehmende Individualisierung ist ein Thema, das viele Branchen derzeit beschäftigt. Konsumenten erwarten immer mehr „maßgeschneiderte“ Produkte. Das stellt auch die Lebensmittel- und Getränkeindustrie vor Herausforderungen, was beispielsweise Geschmackskreationen anbelangt. Sie ist in zweierlei Hinsicht gefordert: Beliebte Geschmacksrichtungen wie Citrus müssen regelmäßig modifiziert werden, um aus Verbrauchersicht attraktiv zu bleiben. Gleichzeitig erwarten Verbraucher aber auch immer wieder Überraschendes. Aromatische Neuheiten bescheren so dem Handel zusätzlich zum Hauptgeschäft interessante Impulskäufe.

WILD bietet für Produktentwickler viele Neuheiten: Diversifizierte Geschmacksrichtungen, die einer Vielzahl von Lebensmitteln und Getränken spezifische Noten verleihen. Solche, die etablierte Flavors mit ungewohnten Fruchtkombinationen aufpeppen oder die ganz neue Kreationen schaffen.

Citrus: frischer Wind mit außergewöhnlichen Kombinationen

Wegen ihrer erfrischenden Fruchtigkeit führt an ihnen besonders im Getränkebereich kein Weg vorbei. Mehr als die Hälfte aller neu eingeführten Erfrischungsgetränke in Europa schmecken nach verschiedenen Citrusfrüchten (55,9 Prozent). Damit sind und bleiben die Südfrüchte die Nummer eins unter den Geschmacksrichtungen für Getränke – in allen Segmenten. Aber auch Klassiker sollten mit der Zeit gehen und den Anspruch an Abwechslung erfüllen. Wie das auf interessante Art geschehen kann, zeigen die neuen natürlichen Aromen-Kreationen von WILD. Hier treffen entweder klassische Citrusfrüchte auf trendy Obstsorten, zum Beispiel Grapefruit auf Granatapfel. Oder – genau anders herum – exotische Kaffir Lime mischt sich mit heimischen schwarzen Johannisbeeren. In jedem Fall sorgt die WILD Citrus-Range für fruchtig-frische Neuheiten auf Basis gewohnter Geschmackserlebnisse, aber mit einem vollmundigen Schuss roter Früchte.

Himbeere: klassische Frucht mit erstaunlichem Potenzial

eder kennt sie, die meisten lieben sie. Mit der Himbeere sind häufig Kindheitserinnerungen verbunden – nicht zuletzt, weil sie einen festen Platz im Food-Bereich vor allem als Frischfrucht, in Molkerei- oder Eisprodukten und bei Süßwaren einnimmt. Aber auch in Getränken erobert sich die feine Frucht zunehmend „Marktanteile“. In den meisten Getränkekategorien rangiert Himbeere unter den Top 10 der Neueinführungen. Ob Sirup, Bier-Mix, Near Water oder karbonisierte Erfrischungsgetränke – die Himbeere passt mit ihrer fruchtigen Vielfalt buchstäblich überall ins Konzept. Das setzt allerdings voraus, dass der passende Himbeergeschmack für jede Applikation und für jede Region spezifisch herausgearbeitet ist. WILD Produktentwickler haben für unterschiedliche Kategorien Aromen entwickelt, die wahlweise auf dem Frischfrucht-Geschmack aufbauen oder marmeladig, blumig oder bonbon-artig anmuten. Die Vielfalt an applikationsspezifischen natürlichen Aromen von WILD erlaubt zielgruppengerechte Produkte und erfüllt dabei auch unterschiedliche regionale Vorlieben. Ein weiterer Vorteil: Himbeere eignet sich sowohl als einzelne Geschmacksnote als auch als Kombi-Frucht. Dem Einsatz sind daher keine Grenzen gesetzt.

Granatapfel: die erste Wahl unter den Superfrüchten

Betrachtet man funktionale Lebensmittel und Getränke, ist der Granatapfel nicht weit. Er ist die am häufigsten nachgefragte Geschmacksrichtung für Produkte, die mit einem ernährungsphysiologischen Mehrwert beworben werden. Von Januar 2013 bis Februar 2015 wies knapp ein Drittel aller globalen Produkteinführungen von Softdrinks mit Superfrüchten Granatapfel als Flavor auf. Aber wie schmeckt Granatapfel überhaupt? Ähnlich wie bei Bananen unterscheidet sich das Aroma von reif geernteten Früchten deutlich von dem, was man als Aromatisierung von Fertigprodukten kennt. Folglich weichen die Erwartungshaltungen von Verbrauchern aus unterschiedlichen Regionen erheblich voneinander ab. Die Übergänge sind fließend und werden ganz differenziert beschrieben. Von „holzig“ über „grün“ oder „beerenartig“ bis hin zu „Grenadine“ variiert die Bandbreite. Dem wird das Aromen-Portfolio von WILD gerecht. Auf Basis umfassender Fruchtexpertise und breitem Applikations-Know-how haben WILD Lebensmitteltechnologen eine breitgefächerte Range an Granatapfelaromen entwickelt, die es erlaubt, für unterschiedliche Anwendungen die jeweils passende Nuance auszuwählen.

22.09.2015

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